Filmwerkstatt

Schnellinfo

Wer kann mitmachen?

Alle Jugendlichen aus dem Raum Dresden.

Wie alt sollte jeder sein?

11-24 Jahre

Welche Vorkenntnisse sollte jeder mitbringen?

Ihr braucht keine Vorkenntnisse.

Wer finanziert das Projekt?

Wir können das Projekt dank des Freistaates Sachsen verwirklichen

Wann und wo treffen wir uns?

Mittwoch 16:30 bis 18 Uhr, Ritzenbergstr. 3, EG links

Wie lange wird das Projekt bestehen?

Bis Ende 2023

Projektträger:

Kinder- und Elternzentrum „Kolibri“ e.V.

Ritzenbergstraße 3
01067 Dresden

Tel.: +49 351 2068441

Unser Projekt ist erfolgreich abgeschlossen

Das Ergebiss des Projektes Filmwerkstatt Weltoffene Jugend – ein Spielfilm „Wie will ich leben? Ab jetzt mit Chuzpe!“, bei dem sich Jugendliche mit Antisemitismus auseinandersetzen, wurde im Wettbewerb „Aktiv für Demokratie und Toleranz“ mit einem Preis ausgezeichnet. Unten kann mann sich unser schönes Projektergebnis anschauen:

Filmwerkstatt Weltoffene Jugend

Du wolltest schon immer mehr darüber erfahren wie ein Film entsteht? Du schlüpfst gern in andere Rollen und versetzt dich in Geschichten hinein? Professionelle Film- und Aufnahmetechnik faszinieren dich?

Sei dabei bei unserem Filmprojekt „Weltoffene Jugend“ und schreibe mit anderen Jugendlichen deinen eigenen Film, der am Ende vor Publikum im Kino präsentiert wird.

Bei den Dreharbeiten berät uns ein professioneller Regisseur und wir haben Unterstützung von Profi-Musikern und Schauspielern. Ab Sommer 2023 arbeiten wir im eigenen Filmstudio und können dann auch Sequenzen mit Green Screen drehen. Unsere Dreharbeiten haben uns schon an verschiedene Orte in Dresden und sogar zum Klettern in die Sächsische Schweiz geführt.

ÜBER UNS

Mit unserem Projekt „Weltoffene Jugend“ möchten wir Jugendliche zwischen 11-24 Jahren mit und ohne Migrationshintergrund und deren Eltern erreichen. Die Jugendlichen erhalten die Möglichkeit in unserer Filmwerkstatt mitzuwirken. Bei unserem diesjährigen Projekt wollen wir eine spannende Recherche zum Thema “Muslimisches Leben in Sachsen“ betreiben und unsere Eindrücke künstlerisch in einem selbstproduzierten Film wiedergeben.

Informationsveranstaltung:
Workshop „Muslimisches Leben in Sachsen“
Workshop „Stereotypen und Rassismus“
Ausflüge: Leipzig; Potsdam, Babelsberger Filmstudios

Unsere Ziele

Durch die Filmwerkstatt wollen wir folgende Kompetenzen und Ziele erreichen:

Die Filmgruppe besteht aus Jugendlichen unterschiedlicher sozialer und ethnischer Herkunft. Nach dem Kennenlernen wollen wir mit gezielten Übungen Blockaden überwinden. Die Teilnehmer werden in Rollenspielen lernen, Impulse wahrzunehmen, Gefühle mit und ohne Worte auszudrücken usw. Wir stärken somit ihr Selbstbewusstsein.

Danach werden sie gemeinsam ein Film produzieren, welcher sich fundamental auf demokratische Werte stützt. Hierbei sollen die Erkenntnisse und Erfahrungen aus den Workshops und den Ausflügen einfließen. Wir möchten zeigen, dass eine gelungene Zusammenarbeit nur mit Toleranz, Teamfähigkeit und Respekt zu erreichen ist.

UNSER FÖRDERMITTELGEBER

Dass unser Projekt realisiert werden kann, verdanken wir neben unserem Projektträger, dem Kinder- und Elternzentrum “Kolibri” e.V., auch unserem Förderer:

REGELMÄSSIGE TREFFEN

Mittwoch 16.30-18.00 Uhr

K O M M E N D E  W O R K S H O P S

24-07. – 28.07. 23

Animadoc: Animationsfilm über „die Jugend von heute“

31.07. – 05.08. 23

Kurzfilm: Wir schreiben unser eignenes Drehbuch

Kontakt

Mario Weigel, Projektleiter
Tel.: 0162 482 99 77
E-Mail:
mario.weigel@kolibri-dresden.de

Unser Team

Mario Weigel

Projektleiter

Andreas Hüttner

Regisseur

Weltoffene Jugend – News:

ANNONCEN & RÜCKBLICKE

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner