
Projektträger:
Kinder- und Elternzentrum „Kolibri“ e.V.
Schnellinfo
Wer kann mitmachen?
Alle Jugendlichen des Landkreises Meißen zwischen 12 und 18 Jahren mit und ohne Migrationshintergrund sind eingeladen.
Was wird gemacht?
Wir bilden passende Tandempaare, die sich füreinander engagieren und sich gegenseitig unterstützen.
Welche Vorkenntnisse sollte jeder mitbringen?
Ihr braucht keine Vorkenntnisse. Am besten Ihr kennt einen Verein, in dem Ihr gemeinsam aktiv werden könnt.
Kommen Kosten auf mich zu?
Nein. Im Gegenteil. Für Euer Engagement erhaltet Ihr Freikarten, Gutscheine, kostenfreie Workshops und viel Wertschätzung!
Wie werde ich Tandembuddy?
Du rufst uns an oder schreibst uns eine Mail. Gemeinsam suchen wir Dir deinen Tandembuddy.
Über uns
Unser Tandemprojekt ist für Jugendliche jeder Herkunft entwickelt, die partnerschaftlich und interkulturell voneinander lernen. Der Lernprozess basiert auf das Gegenseitigkeitsprinzip wie auf einem Tandem. Beide Partner*innen setzen sich gleichermaßen füreinander ein und unterstützen sich in ihrer Freizeit, vorzugsweise in einem Verein der Region.
Für gemeinsame Aktivitäten erhalten sie Freikarten für Theaterbesuche, Sport-Events oder Freizeitparks sowie Gutscheine für Restaurants und Cafe´s und vieles mehr. Die 12- bis 18-Jährigen bauen neue Freundschaften auf und fördern gleichzeitig die Integration aller.
Das Projekt wirkt im Auftrag des Kinder- und Elternzentrums Kolibri Coswig im Landkreis Meißen und kooperiert mit Vereinen, Verbänden und anderen Organisationen.
Unsere Ziele
- Förderung der gesellschaftlichen Integration durch Freundschaften
- Motivation zum ehrenamtlichen Engagement der Jugendgeneration
- Stärkung des gesellschaftlichen Zusammenhaltes im Landkreis Meißen
- Begegnungen und interkultureller Austausch
Unser Fördermittelgeber:
Dass unser Projekt realisiert werden kann, verdanken wir neben unserem Projektträger, dem Kinder- und Elternzentrum „Kolibri“ e.V., auch unserem Förderer, dem Bundesministerium des Inneren, für Bau und Heimat.

Unser Team
Kontakt
Tel.: 0176-43688431
E-Mail:
zarine.peukert@kolibri-dresden.de
gerd.peukert@kolibri-dresden.de
Adresse
Kinder- und Elternzentrum
«Kolibri» e. V.
Projekt:
Komm, ich zeig dir meinen Verein!
Wasastraße 50
01445 Radebeul
Öffnungszeiten
nach Vereinbarung
Unsere News:
ANNONCEN & RÜCKBLICKE
Sport – Orte des Respekts: Besuch des Spiels Dresdner SC – SC Potsdam
Am 25.01.25 besuchten Mädchen des Projekts „Ich zeig’s dir – mit Respekt“ Bundesliga-Volleyballspiel des Dresdner SC gegen den SC Potsdam in der Margon Arena.
Fotoprojekt “Respekt” für Jugendliche: jetzt mitmachen!
Werde Teil des Ausstellungsteams beim Kolibri e.V. und setze ein Zeichen für Respekt! Wann? Im Februar 2025. Wo? Im Coswiger Rathaus.
Gemeinsam Respekt erleben – Ein besonderer Tag mit „Ich zeig’s dir – mit Respekt“
Besuch eines Handballspiels der 2. Bundesliga in Dresden: Trainer Gonzalo Tajuelo und der Spieler Timo Stoyke kamen mit Kolibris Jugendgruppe vor dem Spiel ins Gespräch!
Erlebe Handball und Respekt hautnah!
Einladung zum Handballspiel der 2. Bundesliga in Dresden: für junge Leute – im Rahmen des Projekts „Ich zeig’s dir – mit Respekt“.
Teilnehmende des Projekts „Ich zeig’s dir mit Respekt“ besuchen Orte des Respekts: Eishockey
Am 06.10.2024 hatten 15 Jugendliche Dresdner Eislöwen – Aushängeschild des regionalen Eishockeys – live erlebt und mit den Torhüter Janick Schwendener gesprochen.
Der Sachsensommer in der Villa der Kulturen bei Kolibri e.V.
Im September 2024 besuchte das Sachsensommer-Team Kolibri e.V. in der Villa der Kulturen, um ein Porträt der engagierten jungen Lisa Müller zu erstellen.
Workshops „Stilkunde Respekt“, 27.-28.09.2024
Am Wochenende nahmen 15 Jugendliche an kostenfreien Workshops zum Thema „Stilkunde Respekt“ in der Villa der Kulturen teil. (Projekt: „Ich zeig’s dir – mit Respekt!“)
Zertifizierte*r Workshopleiter*in werden – mit Respekt!
Drei kostenfreie Workshops (27.–29.09.2024) für Jugendliche 14-18 J. – im Rahmen des Projektes „Ich zeig’s dir – mit Respekt!“ von Kolibri e.V. / Coswig.
Einladung zur Theateraufführung, 03.02.2024
„Schneewittchen und die 7 Nachbarn“ – ein mehrsprachiges Theaterstück mit den Jugendlichen aus Coswig in der Villa der Kulturen (Dresden).
Einladung zur Jugend-Podiumsdiskussion, 08.12.2023
Zum Thema „Generation Z bis Alpha – Wer sind wir? Und was wird von uns erwartet? – Die Motivation junger Menschen im Jahr 2023“.