April

Barrieren überwinden, neue Freunde finden – die jungen Tandems sind unterwegs

Es ist Frühling und bekanntermaßen treiben die milden Temperaturen und die warmen Sonnenstrahlen die Menschen runter vom Sofa und raus an die frische Luft. So ging es auch unseren Tandems, die den April für gemeinsame Unternehmungen nutzten – trotz kleiner Hindernisse und sprachlicher Grenzen.

Bereits zum Monatsanfang waren die Sprachtandems am Lößnitzgymnasium in Radebeul, um während des Russischunterrichts miteinander die jeweils andere Muttersprache zu lernen und Kontakte zu knüpfen. Das Experiment mit den Sprachtandems, die an den Schulen gebildet werden konnten, wird nun zwei Monate dauern und ist bisher sehr gut angelaufen. Als kleines Dankeschön gab es einige Tage später ein paar Ostergeschenke überreicht. Doch damit nicht genug der Osterfeierlichkeiten. Anlässlich des orthodoxen Osterfestes am 24. April wurde nämlich noch fleißig für die Kinder aus der Nachbarschaft gebastelt. Neben bunten Eiern und klebrigen Händen waren glückliche Kinder- und Elterngesichter natürlich garantiert!

Sportlich hingegen, wurde es auf der Bowlingbahn und auf dem Fußballfeld. Beim Pins-Umwerfen und Toreschießen lässt es sich noch näher zusammenrücken und Freundschaften knüpfen. Damit war – für die ganz Kleinen bis zu den Großen – für jeden etwas dabei. Aber ob nun Bowling- oder Fußballschuh: Zusammen hat man einfach am meisten Spaß! Das gilt auch für das gemeinsame Lernen. Das zeigte sich schließlich auf der historischen Stadttour durch Dresden, die auf Russisch stattgefunden hat. Neben den interessanten Gesprächen über die Kunstschätze der Stadt, stand natürlich das längste Porzellanwandbild der Welt, mitten in der Dresdner Altstadt, im Zentrum unseres Rundganges: der berühmte Fürstenzug Dresden.

Der April stand somit ganz im Zeichen des Kennenlernens. Die vielfältigen Angebote, wie etwas Stadtgeschichte, Sport, Bastelei und Sprachunterricht, erzeugten erste Gemeinsamkeiten und bauten Unsicherheiten ab. Dabei voneinander und miteinander zu lernen, geht also auch trotz, oder vielleicht sogar wegen, der sprachlichen Hürden.

Mai

„Mein Lieblingsort“ – welche sind die schönsten Plätze für junge Menschen in Dresden?

Nach einem ereignisreichen April, der für alle Geschmäcker etwas zu bieten hatte, ging es im Wonnemonat Mai etwas ruhiger zu. Einige Tandembuddies waren trotzdem umtriebig und haben sich zu gemeinschaftlichen Ausflügen getroffen. So auch Leni und Vlada. Die jungen Mädchen verabredeten sich auf dem Reiterhof „Gerlindenhof“ in Großdobritz. Ein absoluter Lieblingsort für Leni. Auf Englisch erklärte sie ihrer, bis dahin noch reitunerfahrenen Tandempartnerin, wie eine richtige Vorbereitung für einen Ausritt aussehen kann und wie sich „Ross und Reiter“ aufeinander einstimmen. Schließlich müssen sich die empfindsamen Tiere an den Menschen erst gewöhnen, bevor es auf den gemeinsamen Ausflug gehen kann. Für das Tandempaar war das ein richtig schöner Tag.

 

Juni

Vereine aufgepasst! Wir wollen euch kennenlernen!

„Komm´, ich zeig dir meinen Verein!“ hat sich nicht nur den jungen Menschen verpflichtet, sondern auch den Vereinen im Landkreis Meißen. Denn das ehrenamtliche Engagement unserer Vereine fördert das gute Miteinander zwischen den Menschen. Sie bieten mit ihren Aktionen Möglichkeiten der kulturellen und gesellschaftlichen Teilhabe und Mitwirkung. Neue Perspektiven sind erlaubt und gemeinsam werden Brücken zwischen unterschiedlichen Meinungen, Ansichten und Haltungen gebaut. Wir wollen genau diese Vielfalt, das Engagement und die Reichhaltigkeit an Möglichkeiten in unserem Landkreis sichtbar machen. Denn das bringt neue Mitglieder:innen für die Vereine und Organisationen und fördert eine erfrischende Beteiligung junger Menschen. Damit tragen wir und die aktiven Engagierten einen kleinen Beitrag dazu bei, unsere Welt nachhaltig mitzugestalten. Deshalb wollen wir euch und eure Arbeit kennenlernen und uns mit euch verbinden. Zusammen können wir ein Netzwerk aufbauen, das Lust am Austausch hat und die Idee interkultureller Tandems mit uns teilt. Ihr habt auch Lust auf ein Kennenlernen? Dann folgt uns auf Instagram oder Facebook, schreibt uns eine PN oder E-Mail, vernetzt euch mit uns und vereinbart ein Treffen! Gern kommen wir euch besuchen und zusammen schauen wir, was wir gemeinsam erreichen können.

Die nächste Gelegenheit, um mit uns und unserer Arbeit Bekanntschaft zu machen, bietet sich am 03. Juli 2022. An diesem Tag veranstaltet der Kolibri e. V. ein Benefizkonzert im Dresdner Rathaus, um Spenden für ukrainische Waisenkinder zu sammeln. Der Krieg in der Ukraine trifft uns alle zutiefst, doch sind sicherlich die Jüngsten unter uns am schlimmsten von den Ereignissen betroffen. Für Groß und Klein wird daher zwischen 11 und 16 Uhr mit Musik, Gesang und Tanz ein buntes Programm geboten, um wenigstens für einen kurzen Augenblick von den schrecklichen Folgen des Krieges abzulenken. Auch wir von „Komm, ich zeig dir meinen Verein“ sind als Projekt des Kolibri e. V. vor Ort, um auf unser Projekt aufmerksam zu machen und ins Gespräch zu kommen. Der Eintritt ist frei! Jede Spende hilft!

 

Juli

Sommer, Sonne, C-Bike fahren! – Der Sommerfahrplan steht

Die Sommerferien haben in Sachsen begonnen. Viele junge Menschen fahren mit ihren Eltern ans Meer, in die Berge, andere bleiben Zuhause. Und auch „Komm, ich zeig dir meinen Verein“ will nicht auf der faulen Haut sitzen und hat daher für die Daheimgebliebenen ein paar Ausflugsziele und Unternehmungen geplant. Gleich zu Beginn der Sommerferien starteten wir mit einer Fahrradtour der ungewöhnlichen Art: Conference-Bike! Bei angenehmen Vormittagstemperaturen sind wir mit dem eher ungewöhnlichen Gefährt – auf dem sieben Menschen Platz finden und gemeinsam in die Pedale treten müssen – im und um den Großen Garten in Dresden unterwegs gewesen. Für viele der Teilnehmenden war das eine Premiere, dabei aber weniger anstrengend als gedacht. Bei einer gemütliche Pause gab es ausreichend Zeit zum „Schnacken“ und Snacks verputzen. Zur Abkühlung, bei sehr sommerlichen Temperaturen, ging es nach der C-Bike-Tour nochmal auf ein Eis in die Dresdner Altstadt. Ein wunderschöner Tag und Beginn unseres ereignisreichen Sommerfahrplans.

Dieser beginnt mit einer kleinen Sporteinlage und einem Workshop zum Thema „Individualismus und Gesellschaft“. Ziel ist es, mit den jungen Menschen herauszuarbeiten, dass in einer Gesellschaft besonders viel erreicht werden kann, wenn man Herausforderungen gemeinsam angeht. Dabei ist aber jede:r Einzelne:r, mit der individuellen Persönlichkeit, mit den eigenen persönlichen Stärken und Erfahrungen, wichtig für die Gemeinschaft und das Erreichen gemeinsamer Ziele. Diese Leitidee durchzieht die tägliche Arbeit von „Komm, ich zeig dir meinen Verein“ mit den interkulturellen Tandems. Alle Angebote sind natürlich kostenfrei und gute Laune wird garantiert.

August

Vorbereitung auf den „Tag der offenen Tür“

Am 17. September 2022 fand anlässlich der interkulturellen Wochen Meißen in der Außenstelle des Kolibri e. V. ein Tag der offenen Tür statt. Zur Vorbereitung konnte auf die tatkräftige Unterstützung von jungen Engagierten zurückgegriffen werden. Bei den ersten Treffen ging es zunächst um das Sammeln von Ideen für die Veranstaltung. Zusammen wurden diverse Impulse und Vorschläge erarbeitet: Kunstwerkstatt, Sport, Spiele oder Ausstellungen. Vielfältig sollte für jede:n etwas dabei sein. Und selbstverständlich darf es nicht an der angemessenen Verpflegung fehlen. Gebackenes, herzhaft und süß, Getränke für Groß und Klein, aber auch die notwendigen Vitamine aus Obst und Gemüse durften nicht fehlen. Zudem wurde natürlich geplant, in welchen der Räume des Kolibri e. V. welches Angebot stattfinden kann und was es für eine erfolgreiche Umsetzung braucht.

Bei einem nächsten Treffen wollten wir Coswig noch etwas näher kennenlernen. Denn das kleine Städtchen, mit seinen knapp 20 000 Einwohner:innen am Rande von Dresden und Radebeul, hält erstaunlich viele Sehenswürdigkeiten bereit. Als ehemalige Kirchstadt finden sich zahlreiche alte Bethäuser. Auch lassen sich diverse Gedenkstätten, wie den Gedenkstein am Geschwister Scholl Platz, entdecken und bieten damit Orte des Erinnerns. Aber auch die Vereinslandschaft ist sehr breit. Neben Angel-, Fußball- oder Karnevalsverein, bieten insbesondere soziale Einrichtungen, wie zum Beispiel das Jugendhaus Exil, ausreichend Raum zur Begegnung und Projekte für junge Menschen. Nach so viel Exkusion, machten wir uns auf den Weg in den „Bürgerpark Coswig“, um hier standesgemäß ein kleines Picknick zu genießen. Ein wohltuender Ausklang nach allerlei Brainstorming und anregendem Spaziergang.

September

Volles Programm – zwischen „Tag der offenen Tür“ und Jugendworkshop

Endlich war es soweit: der langersehnte Tag der offenen Tür am 17. September 2022 war Teil des September-Programms von „Komm, ich zeig dir meinen Verein“. Gerahmt von einem bunten Programm aus Bastelständen, Glücksrad, Essen und Getränken, konnten zahlreiche bekannte und unbekannte Gäste die Außenstelle des Kolibri e. V. in Coswig besuchen und die Mitarbeiterinnen kennenlernen. Bei mäßigem Wetter mit Regen und leicht kühlen Temperaturen, standen selbstgemachte Kunstwerke und Bilder im Fokus der Betrachtung. Themenbezogen präsentieren alle Räume des Vereins verschiedene Bilder, die weiterhin noch begutachtet werden können. Auch die Vorsitzende des Vereins, Frau Halyna Yefremova, war begeistert vom Fest und dem Engagement der jungen Menschen. Und so verabschiedeten Frau Schadt, Leiterin der Außenstelle sowie Zarine Peukert, Projektleiterin von „Komm, ich zeig dir meinen Verein“, voller Stolz die Besucher:innen, Aussteller:innen und ehrenamtlichen Helfer:innen aus dem gelungenen Tag.

Ein weiteres Highlight war ein 3-stündiger Workshop mit den jungen Engagierten. Insgesamt zehn Teilnehmende folgten auf spielerische Weise dem Motto „Verantwortungsträger:innen – ein Nachhaltigkeitsseminar für Jugendliche“ in den Räumen des Kolibri e. V.. Die jungen Engagierten tauschten sich dabei über Aspekte der Demokratie und Möglichkeiten zur demokratischen Teilhabe aus. Ganz nach dem Motto „Gemeinsam schaffen wir mehr“ wurde in einer spannenden Übung außerdem gezeigt, dass es sogar mit nur einem Blatt Papier möglich ist, ein stabiles Fundament für einen schweren Ziegelstein zu bauen. Zu guter Letzt konnte das Gelernte zur Demokratie gleich ganz praktisch geübt werden, um sich in einer ereignisreichen Debatte über zwei gemeinsame Aktivitäten auszutauschen. Dabei galt es insbesondere mit guten Argumenten die anderen Debattenteilnehmenden von den eigenen Interessen zu überzeugen. Nach getaner Arbeit und dem getroffenen Konsens: Lasertag spielen gehen zu wollen, gab es zur Belohnung noch ausreichend Pizza für alle. Da lohnt sich doch das ehrenamtliche Engagement!

Oktober

Immer wieder unterwegs – Herbstwanderung in Radebeul

Es ist Herbstzeit. Die Bäume verfärben sich und verlieren ihre bunten Blätter, im Wald ist der Pilzbewanderte auf der Suche nach den schmackhaften Hutträgern im Wald, ab und zu ist es regnerisch, was die Luft besonders frisch wirken lässt. Aber es ist auch noch schön warm, der Gang vor die Tür lohnt sich also vielleicht sogar doppelt. Und so nutzte auch „Komm, ich zeig dir meinen Verein“ und die engagierten Jugendlichen das spätsommerliche Wetter für einen Spaziergang zum Schloss Wackerbarth in Radebeul. Zum einen, wollten wir die Sehenswürdigkeit vom Schloß und am Weinberg kennenlernen. Zum anderen, nutzten die jungen Menschen der „Smartphone-Generation“ die Gelegenheit, mit ihren Handys schöne Fotos vom Ort, der Natur und der Gruppe zu machen. Somit ging es in der gewohnten Art und Weise mit dem Picknickkörbchen für die jungen Engagierten auf eine kleine Weinbergwanderung in der Abendsonne. Müsliriegel und Bananen versorgten sie mit der notwendigen Energie. Nach dem beschwerlichen Aufstieg wartete ein wunderschöner Ausblick über Radebeul bis hinüber nach Dresden auf die Teilnehmenden. Leider wurde es zu schnell dunkel. Also fix noch ein paar „Selfies“ und Portraitfotos gemacht, dann ging es nach der zweieinhalbstündigen Tour schon wieder nach Hause. Ein gelungener und vergnüglicher Herbstnachmittag war es trotzdem und es gibt noch so einiges an idyllischen Fleckchen zu entdecken. Da freut sich doch das Wanderherz!

November

Im Zeichen des Theaters

Kurz vor der Adventszeit wird es jedes Jahr aufs Neue aufregend. Die ersten Stollen und Kekse werden für die Vorweihnachtszeit gebacken, hektisch wird der Weihnachts-Schmuck für Fenster und Wohnung aus dem Keller geholt, auf Vollständigkeit geprüft und schon stellt sich märchenhafte Weihnachtsstimmung ein. Die besinnliche Atmosphäre zieht auch bei uns ein und so wird gebastelt, geschmückt und vorbereitet. Natürlich darf es dabei nicht an ausreichender Schokoladenzufuhr fehlen. Und so gab es für unsere Jugendlichen bereits ein kleines Adventsgeschenk. Alle erhielten einen eigenen bunten Kolibri e.V. Adventskalender, mit reichlich verborgener süßer Nascherei. Damit können die Beschenkten nun bis Heiligabend fleißig Türchen für Türchen öffnen und auf die schönste Zeit im Jahr warten.

Aber auch ein ehrenamtlicher Helfer aus unserem Verein hatte die wunderbare Idee, ein Theaterstück für die anstehende Weihnachtszeit einzustudieren. Wie schön, dass sich unsere engagierten und aktiven Jugendlichen bereit erklärt mitzumachen und eigene Rollen zu übernehmen. So treffen sich Andrej und Viktoria regelmäßig mit anderen jungen Menschen und studieren Tanz sowie Theaterstücke aus dem Märchen Väterchen Frost ein. Aufgeführt wird das Ganze als eine Weihnachtsshow am 10.12.2022 um 10 Uhr im Coswiger Gymnasium. Bei dieser freundschaftlichen Kooperation zwischen der Schule und dem Kolibri e.V. werden viele große und kleine Gäste erwartet. Wir freuen uns schon auf die glücklichen und lachenden Gesichter.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner