Am 22.01.2023 feierte die Filmwerkstatt „Weltoffene Jugend“ des Kinder- und Elternzentrums „Kolibri“ e.V. Filmpremiere „Wie will ich leben? -Ab jetzt mit Chuzpe!“
Nach 18 Monaten Arbeit ist ein Film in Zusammenarbeit mit der Jüdischen Gemeinde zu Dresden entstanden, für den die Jugendlichen (11 bis 18 Jahre) selbst das Drehbuch geschrieben und die Rollen als Schauspieler übernommen haben. Der Film behandelt jüdische Diskriminierungserfahrungen damals und heute; gefördert wurde dieses Projekt durch das Staatsministerium für Soziales und gesellschaftlichen Zusammenhalt (Richtlinie: Weltoffenes Sachsen).
Zur Premiere am Sonntag kamen überwältigend viele Zuschauer*innen und freuten sich über den mit viel Fingerspitzengefühl in Szene gesetzten Streifen. Junge Darsteller*innen verfolgten gespannt ihr Werk auf der großen Schauburg-Leinwand und beantworteten auf der Bühne spannende Fragen zu den Dreharbeiten.
Anschließend wurde im Foyer heiter gefeiert – mit Häppchen und Getränken vom Kolibri e.V.
„Klasse gespielt“, – lobten Erwachsene hier und da die glücklichen Kino-Debütant*innen.
Wollt Ihr auch ein Drehbuch mitschreiben oder vor der Kamera in andere Rollen schlüpfen?
Vielleicht interessiert Euch auch die Filmtechnik? Dann werdet Teil unseres Teams und produziert mit uns einen neuen Film! (Das Angebot richtet sich an Interessenten ab 11 Jahren)
Wir treffen uns jeden Mittwoch von 16.30 bis 18.00 Uhr im Kolibri!
Infos und Kontakt:
Mario Weigel
Kinder und Elternzentrum Kolibri e.V.
Ritzenbergstraße 3, 01067 Dresden
mario.weigel@kolibri-dresden.de
Tel. 0162 482 99 77