Pleinair-Ferienwoche 10.07.-14.07.2023

Diese Woche verlief unter dem Motto „Canaletto – Sommer. Dresden 2023“.
Die Idee dahinter war: die Orte in Dresden und Pirna besuchen, die Canaletto in seinen Gemälden festgehalten hat, um eigene Eindrücke zu sammeln. Jungen Künstlerer*innen lernten die Biografie und Werke Canalettos kennen; sie waren in Pirna, wo er drei Jahre lang lebte – und wo sich seitdem nichts verändert hat!

Danach malten 24 Camp-Teilnehmer*innen unter der Anleitung von Kolibris Kunstpädagogen Olga und Pawel Melnikow über 150 Werke in einer Woche. Alle Bilder kann man sich in Kolibris Online-Kunstalerie anschauen.

Tanz-Ferienwoche 10.07.-14.07.2023

15 Teilnehmer*innen im Alter von 7 bis 13 Jahren lernten im laufe dieser Ferienwoche, dass Tanzen weitaus mehr ist, als an der Straßenbahnhalltestelle zur Handymusik mit dem Bein zu wippen. Erfahrene Choreographin und Tanzlehrerin Elena Russol leitete vormittags die Tanzworkshops und bindete Elemente aus zahlreichen Stilrichtungen mit ein.

Ansonsten gab es das volle Sommerprogramm mit Schwimmen; Kinobesuche, Picknick im Park u.s.w.. Am letzten Camptag veranstaltete man einen schönen Auftritt für Etern und andere Gäste bei Kolibri e.V..

Theater-Ferienwoche 17.07.-21.07.2023

Alle 18 junge Theatercamper*innen (8-16 J.a.) können mit Stolz auf das zurückblicken, was sie und ihre Leiterin Ludmila Müller in dieser Ferienwoche erreicht haben: aus vergessenen Zeilen waren sichere Dialoge und aus chaotischem Bühnengewimmel – ein eingespieltes (und tanzfähiges!) Team geworden. Was bleibt – sind wunderbare Erinnerungen und ein Theaterstück «Der Zauberer der Smaragdenstadt», das sich sehen lassen kann.

Vormittags gab es Theaterworkshops, und nach dem Mittagessen war Spaß angesagt: Parkeisenbahn fahren und Eis essen, Kino und Schwimmbad zusammen besuchen.

Jüdische Ferienwoche 10.07.-14.07.2023

Gut besucht von 6- bis 12-jährigen Teilmehmer*innen war auch das Fereincamp zum Thema „Geschichte der Dresdner Juden“, durchgeführt in Kooperation mit der Jüdischen Gemeinde zu Dresden.

Das Programm umfasste nicht nur hochinteressante Museumsbesuche, thematische Ausflüge und Hebräischunterricht, sondern auch schöne Ausflüge ins Grüne, Puppentheater und Unterhaltung wie Schwimmen, Musizieren und Basteln. Zu Mittag gegessen wurde im Restaurant „Odessa“.

Englisch-Ferienwoche 17.07.-21.07.2023

An den Vormittagen erhielten 15 junge Teilnehmer*innen Englischunterricht: lernten spielerisch Wokabeln und Grammatik, arbeiteten mit der Englischlehrerein Irina Eichmann zusammen am englischsprachigen Theaterstück „Rottkäpchen“, das am letzten Camptag allen Anwesenden und natürlich den Eltern stolz präsentiert werden konnte.

Selbstverständlich kam bei all dem auch der Spaß nicht zu kurz. Da Englisch-Feriencamp gleichzeitig mit dem Theatercamp stattfand, konnten die beiden Gruppen an den Nachmittagen für gemeinsame Spiele, Ausflüge und lustige Aktivitäten zusammengeführt werden.

Animadoc-Ferienwoche 24.07.-28.07.2023

„Alte Menschen, junge Menschen, Unverständnis, falsche Annahmen, Vorurteile? Wir nehmen all diese Zutaten, vermischen sie zu einem Teig und backen daraus unseren eigenen Animationsfilm über „die Jugend von heute“.“ – So war die Idee des Animadoc-Feriencamps unter der Leitung von Mario Weigel. Eine Ferienwoche lang wurde an dem Film gewerkelt – und bald könnt Ihr hier sehen, was daraus geworden ist!

Kurzfilm-Ferienwoche 31.07.-04.08.2023

Im Laufe dieser Woche entwickelten die jungen Camper*innen ein Drehbuch für einen Spielfilm, der anschließend in regelmäßigen Treffen nach den Sommerferien gedreht werden sollte. Außerdem bereitete man sich auf den Filmdreh vor – mit kleinen Improvisationen und Schauspielübungen, angeleitet vom Campleiter Mario Weigel. Unterstützung: Kino über Land e.V.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner