Am 10.04.2024 fand in der Villa der Kulturen von Kolibri e.V. ein sehr interessantes Treffen statt. Es kamen Teilnehmerinnen eines soziokulturellen Workshop-Projektes (Träger: Ausländerrat Dresden) und ihre Projektleiterin Luisa Osorio Krauter zu Besuch.
Das Projekt trägt einen langen, dafür aber selbsterklärenden Namen – „Frauen setzen Themen – schaffen Austausch – ermöglichen Perspektivwechsel“. Sechs Frauen mit Flucht- und Migrationserfahrung, die zum Projekt gehören, organisieren Workshops für unterschiedliche Zielgruppen. Im April wurde also Kolibri e. V. zum Gastgeber für den Dialog.
Der große Austausch zwischen den Gästen – Frauen aus Afghanistan, Syrien und der Ukraine – und den Teilnehmerinnen des Interkulturellen Frauentreffs von Kolibri e.V. war umfangreich und produktiv. Es ging unter anderem darum, wie Frauen mit Migrationshintergrund die Stadt Dresden sehen, was da gut funktioniert und wo noch Verbesserungsbedarf besteht; wofür sich die Frauen am meisten interessieren.
Es war beeindruckend, wie Frauen sich getraut haben und sich gegenseitig motiviert haben, über zwei Stunden lang miteinander auf Deutsch zu kommunizieren.
Das Team Kolibri e.V. wünscht allen Teilnehmerinnen des Projektes „Frauen setzen Themen…“ viel Erfolg bei der Durchführung ihrer Workshops und freut sich jetzt schon auf ein Wiedersehen! Denn es ist ermutigend zu sehen, wie Frauen ihre Stimmen erheben und aktiv an der Gestaltung ihrer Gemeinschaft teilnehmen.