Am 28. März 2024 hatte Kolibri hohen Besuch! Der Bundestagsabgeordnete von Bündnis 90/Die Grünen, Herr Kassem Taher Saleh kam in die Villa der Kulturen, um mit der Geschäftsführung und einigen Mitarbeiter*innen über die Arbeit des Vereins ins Gespräch zu kommen. Herr Taher Saleh ist im Irak geboren und kam als Kind mit seinen Eltern und Geschwistern nach Deutschland.

Yalda Karimi, die Leiterin unseres persischen Frauentreffs, hat von ihren Erfahrungen in Deutschland erzählt und wie schwierig es manchmal in der eigenen Community ist. Mario Weigel berichtete von dem gerade fertiggestellten Episodenfilm „Ein deutsches Sprichwort sagt“, den Jugendliche zum Thema Islamfeindlichkeit gedreht haben. Malik Bibiev hat von seiner Familie erzählt und wie die Projekte bei Kolibri sein Leben verändert haben.

Alle Beteiligten diskutierten, wie und mit welchen Maßnahmen ein besseres Verständnis füreinander in einer Gesellschaft geschaffen werden kann. Herr Taher Saleh meinte, dass man dabei unbedingt die junge Generation in den Blick muss, was bei vielen Projekten bei Kolibri auch der Fall ist. Vielen Dank Herr Taher Saleh und Frau Luise Schmiedichen, die Büroleiterin, für Ihren heutigen höchst anregenden Besuch!

Auf dem Foto, von links nach rechts:
Malik Bibiev, Yalda Karimi, Kristina Daniels, Kassem Taher Saleh, Mario Weigel

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner