Es ist schön, dass sich in Deutschland mittlerweile eine gemeinsame Tradition entwickelt hat: viele Menschen aus der nichtmuslimischen Gesellschaft werden während des Ramadan einbezogen und erleben muslimische Tradition.

In Dresden war Kolibri e.V. in dieser Hinsicht schon immer einer der Vorreiter: in seinem Internationalen Frauentreff kommen Frauen verschiedener Kulturen zusammen – tauschen sich aus und feiern auch gelegentlich gemeinsam.

Am 20.03.2024 versammelten sich die Gäste des Internationalen Frauentreffs in der Villa der Kulturen, um Yalda Karimis faszinierendem Vortrag rund um Ramadan zuzuhören. Yalda teilte ihr Wissen und ihre Erfahrung darüber, wie Menschen in Afghanistan das Fasten halten. Unter den Gästen waren Vertreterinnen verschiedener Länder und Kulturen, – darunter iranische, aserbaidschanische, afghanische und ukrainische Frauen. Alle konnten sich in die Traditionen der muslimischen Welt vertiefen, diskutierten über das Fasten und tauschten ihre eigenen Geschichten und Eindrücke aus.

Es war eine einzigartige Erfahrung, die bestätigte, wie wichtig es ist, offen zu kommunizieren, voneinander zu lernen und was Neues auszuprobieren. Danke an alle Beteilibgten!

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner