Die Nachfrage für die Teilnahme am Projekt war sehr groß. Die wichtigsten Auswahlkriterien waren die persönliche Motivation und die dringende Notwendigkeit, sich über eigene berufliche Perspektiven ein klares Bild zu verschaffen.
Ein Team von 15 Jugendlichen wurde zusammengestellt, und drei Trainer haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer 3 Monate lang begleitet: Iuliia Koltygina, Psychologin, Spezialistin im Bereich Berufsorientierung und Leiterin des Projekts; Illja Levchenko, Business- und Motivations Couch; Ekaterina Olekh, Lehrkraft für Deutsch und Englisch, Spezialistin im Bereich Bildungssystem in Deutschland und Koordinatorin des Projekts.
Das Projekt bestand aus drei wichtigen Inhaltsmodulen: Tests, theoretische und praktische Trainings einschließlich Entwicklung eigener Miniprojekte und Infoveranstaltungen wie Vorträge, Treffen mit Vertreter verschiedener Berufe, Besuche der Tage der offenen Tür sowie Fachmesse für Ausbildung und Studium.
Solche Komplexe und innovative Vorgehensweise sollte die Ziele des Projekt maximal produktiv erfüllen. Informieren, bilden, begleiten, neue Fähigkeiten erwerben, über eigene Wünsche und Chancen klar werden und die Wege dahin zu kennen – das alles waren die Ziele, die während des Projekts erfolgreich umgesetzt werden konnten.
Wir wünschen allen unseren Teilnehmerinnen und Teilnehmer viel Erfolg auf ihrem weiteren beruflichen Weg und hoffen, dass das im Projekt erworbene Wissen und die gesammelten Erfahrungen hilfreiche Starthilfe für das ganze Leben sein werden.
Wir als Kolibri-Team haben ebenfalls viel von den Jugendlichen gelernt und diesen Weg dankend mitgegangen. Viel Glück allen Beteiligten! Und für uns geht diese Reise im nächsten Projekt weiter!