Am 12.04.2023 fand im Rahmen des persischen Frauentreffs in Kolibri e.V. ein Vortrag zum Thema Ramadan statt. Yalda Karimi, Ansprechpartnerin für persische Frauen, beantwortete gerne zahlreiche Fragen zu diesem wichtigsten Monat im islamischen Kalender.

Der Ramadan ist eine Zeit der Besinnung und Frömmigkeit und kennzeichnet die Mondphase, zu der der Prophet Mohammed die ersten Offenbarungen empfangen hat. Vier Wochen lang fasten Millionen Gläubige des Islam – und am Ende wird gefeiert.

So wurde auch in Kolibri e.V. genau vier Wochen später das Ende des Ramadan – das Zuckerfest – gefeiert. Es kamen über 50 Gäste, und neben dem eigentlichen Feiern gab es auch noch mehr Informationen zu einem der wichtigsten Feste des muslimischen Lebens.

Genau wie das christliche Osterfest hat auch das Zuckerfest kein festes Datum im Jahr: es hängt vom Mond ab, wann gefastet und danach gefeiert wird (es bestimmen Geistliche in verschiedenen Ländern unterschiedlich).

In anderen Hinsichten ähnelt sich das Zuckerfest den Weihnachten: man verbringt viel Zeit mit der Familie, schenkt besonders viel Respekt den Älteren, besucht und gratuliert Angehörige und Bekannte, alle Kinder bekommen Süßigkeiten. Weil es so viel Süßes gibt, hat sich auch Name Zuckerfest durchgesetzt. Und es wird ganz groß gefeiert!

Kolibris Gäste – egal ob Moslem oder nicht – verbrachten schöne unvergessliche Zeit miteinander, lernten schon wieder mal was Neues und vor Allem – nette Leute kennen.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner