WIR SIND ALLE GESCHWISTER – Friedenskonzert des KlangBrücken – Ensembles Dresden
Ganz in der Nähe der 78. Wiederkehr des Tages, an dem sich russische und amerikanische Soldaten die Hand auf der Elbbrücke reichten und damit das Ende des 2. Weltkrieges besiegelten, wollen wir trotz oder gerade wegen der Tatsache, dass Russland nun einen ebenso fürchterlichen Krieg gegen die Menschen in der Ukraine führt, ein Konzert des Friedens geben. Musizierende aus verschiedenen Kulturen und Ländern und aus unterschiedlichsten Professionen, sozialen Herkünften und Altersgruppen spielen zusammen und feiern damit ihre Lust auf gegenseitiges Kennen- und Schätzenlernen mit Musik aus Ost- und Westeuropa und dem Orient.
Das KlangBrücken-Orchester besteht aus zwei Ensembles: der Kolibri-Band, einem kleinen Orchester des „Kolibri“- e.V. und dem Paradiesorchester der Evangelischen Hochschule. Menschen mit Herkunft aus Nationen, die miteinander im Konflikt sind und Geflüchtete aus Ländern, in denen Krieg und Elend herrschen, haben hier gemeinsam mit in Deutschland beheimateten Menschen eine Sprache gefunden, die verbindet: die universelle Sprache der Musik. Und sie stehen auch gemeinsam ein für Verständigung, gegenseitigen Respekt und Frieden.
Besonders an diesem Konzert in Torgau wird sein, dass die in unterschiedlichen Sprachen singenden Stimmen des Kinderchors der evangelischen Kirchgemeinde auch erklingen werden.
Und auch einem vielfältigen Publikum begegnen die Musizierenden gern – herzliche Einladung zu einem berührenden und ermutigenden Konzerterlebnis!