Im Rahmen der Schulferiencamps von 24. bis 28. Oktober organisierte das Kinder-und Elternzentrum “Kolibri” e.V. erstmalig eine interkulturelle Musikwoche. In Zusammenarbeit mit dem Projekt KlangBRÜCKEN 2.0 führten professionelle Musiker*innen eine Reihe von Workshops durch und brachten den Kindern auf spielerische und interaktive Weise Musikinstrumente näher.
Am Projekt nahmen elf Kinder teil, von denen einige bereits über musikalische Vorerfahrungen verfügten. Die meisten von ihnen hielten zum ersten Mal ein Instrument in der Hand, und es war erstaunlich zu sehen, wie eifrig sie sich auf den Prozess einließen, Dinge ausprobierten und begeistert für das Abschlusskonzert probten.
Schlagzeug, Gitarre, Bassgitarre, Klavier, Tamtam, Geige, Gesang: so entstand im Ergebnis eine echte Band. Innerhalb einer Woche lernten die Kinder unter Anleitung der erwachsenen Musiker*innen vier Lieder („Mission Impossible“, „Seven Nation Army“, „Diamonds“, „We will rock you“) und führten sie beim Abschlusskonzert auf. Es war ein unvergessliches und sehr farbenfrohes Erlebnis, die Kinder haben es geliebt und wir planen für die kommenden Ferien eine Neuauflage! Das Video gibt einen Einblick ins Geschehen!