Das Kinder-Elternzentrum „Kolibri“ bietet seit März für geflüchtete Kinder und Jugendliche aus der Ukraine Unterrichtsangebote. Des Weiteren bietet unsere Einrichtung umfangreiche Freizeitangebote an, um die Integration in Dresden zu fördern und zu vereinfachen.

Seit Ende März 2022 einmal pro Woche findet außerdem ein Jugendtreff für junge Menschen aus der Ukraine statt, hier treffen sich die Jugendlichen um Erfahrungen, Eindrücke und Alltägliches auszutauschen. Gemeinsam gestalten wir Freizeitangebote nach den Interessen der Jugendlichen.

Unser erstes Treff fand im Alaunpark der Dresdener Neustadt statt, hier konnten sich die Jugendlichen beim gemeinsamen Spielen näher kennenlernen. Bei unserem Koch und Grillabend durften die Jugendlichen gesunde Ernährung sowie die kulinarische Grillkultur erleben. Auch der Sportpark Ostra wurde eines unserer beliebtesten Ausflugziele, da wir hier, nahezu alle sportlichen Aktivitäten durchführen können. Bei Besuchen der vielen Museen unserer Stadt kommt auch der kulturelle Aspekt nie zu kurz.

Zur Entspannung konnten die Jugendlichen bei unserem vergangenen Treffen einmal die Seele baumeln lassen und den aufregenden Eindrücken entfliehen. Hier durften wir unter anderem mit professioneller Begleitung einige Yoga Übungen durchführen.

Wir freuen uns weitere Treffs mit den Jugendlichen zu gestallten und laden alle recht herzlich ein daran teil zu nehmen.