Am 20. Juni 2024 wurde in der Villa der Kulturen das islamische Opferfest (Eid al-Adha) gefeiert, – initiieret und organisiert von persischen Frauen des Internationalen Frauentreffs bei Kolibri e.V.. Rund 80 Gäste nahmen daran teil.

Yalda Karimi, Organisatorin und Kulturmittlerin des Frauentreffs, eröffnete die Veranstaltung und begrüßte die Gäste herzlich. Die Feier begann mit einer Schweigeminute für einen verstorbenen Polizeioffizier aus Mannheim und noch einer weiteren Minute danach – zum Gedenken an die muslimische Hadsch-Zeremonie und die Bedeutung des Eid al-Adha.

Ein themabezogener Vortrag bot Einblicke in die kulturellen und religiösen Hintergründe des Fests Eid al-Adha, – insbesondere die Geschichte von Abraham, und die damit verbundenen Werte wie Barmherzigkeit, Hilfsbereitschaft, Freundschaft und Versöhnung.

Das Buffet mit festlichen afghanischen Gerichten fand großen Anklang bei den Gästen. Der Abend wurde mit persischer Musik und Tanzen fröhlich abgeschlossen.

Diese Veranstaltung, ermöglicht durch das Engagement zahlreicher Helfer*innen, förderte den kulturellen Austausch und das Knüpfen neuer Freundschaften.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner