Schnellinfo
Wer kann mitmachen?
Frauen aus Dresden und Umgebung mit Flucht- oder Migrationserfahrung ab 18 Jahren mit Deutschkenntnissen ab Niveau A2-B2.
Wie alt muss man sein?
Mindestens 18 Jahre alt.
Welche Vorkenntnisse sollte jeder mitbringen?
Ihr braucht keine Vorkenntnisse.
Wann darf man kommen/anfangen?
Man kann sich der Gruppe jederzeit anschließen.
Wie lange wird das Projekt bestehen?
Bis zum 31.12.2026.
Unser Team
Projektidee und Zielsetzung
„NurMut – sei mutig, sprich offen…“ ist ein interkulturelles Bildungs- und Empowerment-Projekt des Kinder- und Elternzentrum „Kolibri“ e. V. für Frauen mit Flucht- oder Migrationserfahrung in Dresden und Umgebung. Über einen Zeitraum von zwölf Monaten verbindet das Projekt Film, kreative Methoden und biografisches Erzählen, um Sprache, Selbstbewusstsein und gesellschaftliche Teilhabe zu stärken.
In wöchentlichen Gruppentreffen setzen sich die Teilnehmerinnen mit Themen wie Identität, Zugehörigkeit, weiblicher Stärke, Diskriminierung und gesellschaftlicher Mitgestaltung auseinander. Durch kreative Workshops, kulturelle Ausflüge und öffentliche Präsentationen entstehen geschützte Räume für Austausch, Empowerment und interkulturelles Lernen.
Projektziel
Ziel des Projekts ist es, migrantische Perspektiven sichtbar zu machen, soziale Integration zu fördern und Frauen darin zu stärken, ihre Stimme selbstbewusst in die Gesellschaft einzubringen.
Ergebnisse
Die Ergebnisse des Projekts werden in Ausstellungen, Filme, Audioarbeiten und einer Broschüre dokumentiert. Langfristig ist eine Verstetigung als „Kinoclub für Frauen“ oder als Archiv migrantischer Stimmen geplant.
Projektnews
ANNONCEN & RÜCKBLICKE
Projekt „NurMut“, Abschluss des Kino-Moduls: Filme, die bewegen
Im April 2026 feierte der Internationale Frauentreff von Kolibri e.V. den Abschluss des ersten Moduls seines neuen Projekts „NurMut – sei mutig, sprich offen…“.
Das sagen unsere Teilnehmerinnen
„Vielen herzlichen Dank für einen wunderbaren Projekttag! Ich wünsche dem Team Kolibri weiterhin viele kreative Ideen! Und allen – Frieden, Liebe und alles Gute!“
„Vielen Dank an alle unsere Organisator*innen! Wie immer alles auf höchstem Niveau! 👍 Es ist immer spannend, etwas Neues auszuprobieren – oder für manche, alte Fähigkeiten wieder aufzufrischen. Auf jeden Fall vielen Dank für diesen wundervollen Tag!🌹“
„Vielen Dank an alle Organisator*innen für dieses großartige Fest und die angenehme Atmosphäre! Allen alles Gute! Seid glücklich und geliebt!“

