Im Jahr 2025 nutzte das Kolibri-Projekt Faszination Vielfalt verschiedene städtische Feste, um den Dresdner*innen seine Zirkusarbeit mit Kindern aus DD-Friedrichstadt näherzubringen.

Ziel war es, das Projekt stärker im Stadtteil zu verankern und neue Familien für die kreativen Mitmachangebote zu begeistern.

Beim jährlichen Kraftwerk Mitte Fest am 30. August 2025 gab es zahlreiche Kulturangebote von allen Akteurinnen und Akteuren des Kraftwerk Mitte-Areals.

Eine tolle Ergänzung zum Bühnenprogramm und den vielen Ständen bot der Mitmachzirkus von Faszination Vielfalt.

Kinder und Jugendliche konnten hier ganz niedrigschwellig verschiedene Zirkustools ausprobieren. Zur Auswahl standen Hula-Hoop-Reifen, Poi, Jonglierbälle, Flowersticks und Balanceboards.

Noch öffentlichkeitswirksamer war die Teilnahme am Friedrichstädter Stadtteilfest am 13. September 2025, bei dem Faszination Vielfalt sogar einen Bühnenbeitrag präsentierte.

Acht Kinder zeigten Kunststücke aus Artistik, Jonglage, Hula-Hoop und Choreografie und begeisterten damit das Publikum. Nach dem Auftritt konnten Besucherinnen und Besucher am Stand des Kolibri e.V. selbst verschiedene Zirkustools ausprobieren.

Dies ist eine großartige Möglichkeit, Werbung für das Projekt zu machen und mit Familien aus dem Fördergebiet in Kontakt zu kommen. Auch der Austausch mit anderen Trägern und Institutionen trägt zur Etablierung des Projekts im Stadtteil bei.

Als Träger interkultureller Bildungsangebote war Kolibri e.V. in 2025 auch beim Sports Day von Silicon Saxony am 20. September vertreten. Passend zum Thema und zur Verortung in der Friedrichstadt präsentierte sich Faszination Vielfalt auch dort – mit einer Zirkusstation zum Ausprobieren.

Inzwischen zur Tradition geworden ist das Schnupper-Zirkustraining von Faszination Vielfalt im Rahmen der Interkulturellen Tage Dresden.

Unter Anleitung einer Zirkustrainerin konnten junge Teilnehmende am 22. September 2025 drei Stunden lang in der Villa der Kulturen verschiedene Zirkustools kennenlernen und zahlreiche Tricks und Kunststücke erlernen.

Es war einfach spannend und sehr gemütlich!

Wer nun Feuer gefangen hat und Informationen zu aktuellen Kursen — sowohl regelmäßigen als auch Ferienangeboten — erhalten möchte, kann sich gern bei der Projektleitung Dora Röder melden:

📧 dora.roeder@kolibri-dresden.de
📞 0176 22793010
So bleibt man immer auf dem Laufenden!

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner