Im Jahr 2024 wurde in der interkulturellen Jugendarbeit des „Kolibri“ e. V. ein besonderes Treffen für Mädchen ins Leben gerufen. Diese Treffen boten den Teilnehmerinnen einen geschützten Raum, um sich auszutauschen, neue Freundschaften zu knüpfen und ihre individuellen Stärken zu entdecken.
Im Rahmen der Treffen wurden verschiedene Workshops organisiert, die Themen wie Selbstbewusstsein, kreative Ausdrucksformen, gesunde Lebensweise und Konfliktlösung behandelten. Darüber hinaus gab es Aktivitäten wie gemeinsames Kochen, Kreativ- und Bastelprojekte sowie Diskussionen zu aktuellen Fragen, die speziell die Interessen und Bedürfnisse der Mädchen ansprachen.
Die Initiative förderte nicht nur den Zusammenhalt innerhalb der Gruppe, sondern unterstützte die Mädchen auch dabei, ihre Perspektiven zu erweitern und sich für die Zukunft zu stärken. Die positive Resonanz der Teilnehmerinnen und die wertvollen Erfahrungen unterstreichen den Erfolg und Notwendigkeit dieses Treffes. Auch im Jahr 2025 lädt Kolibri e.V. alle interessierten Mädchen und jungen Frauen herzlich zum Mädchentreff ein!