Kinder- und Elternzentrum "Kolibri" e. V.

Projekte

KlangBRÜCKEN Dresden

Seit diesem Jahr arbeiten das „Paradiesorchester“ (Evangelische Hochschule für Soziale Arbeit Dresden) und das „Kolibri Ensemble“ (Kinder- und Elternzentrum „Kolibri“ e.V.) an der Gründung eines Interkulturellen Orchesters zusammen. Seine Mitglieder sind Menschen jeden Alters und Geschlechts, jeder Hautfarbe, Kultur und Herkunft.

Faszination Vielfalt

Das Projekt soll nachhaltige interkulturelle Begegnungssituationen zwischen den Bevölkerungsgruppen des Stadtteils Dresden-Friedrichstadt schaffen. Im Fokus stehen dabei insbesondere Kinder und Jugendliche mit und ohne Migrationshintergrund, die in den Gemeinbedarfs- und Bildungs-einrichtungen des Stadtteils betreut werden.

 

Interkulturelle Kinder-, Jugend- und Elternarbeit.

Das Projekt richtet sich an Familienangehörige aller Altersstufen, jeden Geschlecht, in unterschiedlichen Lebenslagen sowie mit und ohne Migrations-/Fluchterfahrung im gesamten Stadtgebiet. Wir bieten mit unserem offenen Kinder-Eltern-Treff Begegnungs- und Austauschmöglichkeiten zweimal wöchentlich + eine offene Sprechstunde dienstags.

Filmwerkstatt

Mit diesem Projekt möchten wir Jugendliche zwischen 11-18 Jahren mit und ohne Migrationshintergrund und deren Eltern erreichen. Die Jugendlichen erhalten die Möglichkeit in unserer Filmwerkstatt mitzuwirken. Wir wollen eine spannende Recherche zum Thema Toleranz betreiben und unsere Eindrücke künstlerich in einem selbstproduzierten Film wiedergeben. 

Komm, ich zeig dir meinen Verein!

Unser Tandemprojekt ist für Jugendliche jeder Herkunft entwickelt, die partnerschaftlich und interkulturell voneinander lernen. Der Lernprozess basiert auf das Gegenseitigkeitsprinzip wie auf einem Tandem. Beide Partner*innen setzen sich gleichermaßen füreinander ein und unterstützen sich in ihrer Freizeit, vorzugsweise in einem Verein der Region.

Internationaler Frauentreff

Mit dem persischen Frauentreff schafft Kolibri e.V. seit 2019 einen Ort, an dem sich Frauen mit Migrations-/Fluchterfahrung offen begegnen, sich über ihre Probleme, Sorgen sowie Alltagsthemen austauschen können. Seit Juni 2022 gibt es bei hier auch einen ukrainischen Frauentreff. Dabei geht es uns darum, die Frauen nicht nur innerhalb ihrer Gruppe zu stärken, sondern auch persische und ukrainische Frauen zusammenzubringen.

Berufsorientierung für Jugendliche

Hauptziel des Projekts ist es, Jugendliche mit Migrationshintergrund aus Dresden bei der Berufsorientierung zu unterstützen und sie darüber in die deutsche Gesellschaft zu integrieren. Die Berufsberatung bietet eine Reihe von Aktivitäten, die darauf abzielen, Jugendlichen bei der Berufswahl zu helfen. 

Interkulturelles Musikforum Sachsen

In diesem Projekt erkunden wir gemeinsam neue Wege und Methoden, die unseren Wissens-, Erfahrungs-, und Praxishorizont erweitern und unser „interkulturelles Portfolio“ bereichern. Uns interessieren dabei sowohl die musikalisch-stilistischen als auch didaktisch-pädagogischen Besonderheiten der jeweiligen Kulturen, die sich im musikpädagogischen Alltag wider-spiegeln.

THE DOORS. Die Türen sind geöffnet.

Das Projekt zur Bewältigung der eigenen stereotypischen Vorstellungen über andere Kulturen ist an pädagogische Erziehungsfachkräfte und Lehrfachkräfte gerichtet. Als Multiplikatoren tragen sie die Methoden des aktiven Umgangs mit Stereotypen an Kinder und Jugendliche weiter. So stärken die neuen Generationen ihre Abwehrkräfte gegenüber Radikalisierung.

Jugendbeirat „Kraftwerk Kopf“

Mit dem Umzug auf das Kulturareal „Kraftwerk Mitte“ in 1 bis 2 Jahren soll sich dort ein Ort für Kinder, Eltern und vor allem auch Jugendliche entwickeln. Damit ein Raum entsteht, wo sich viele unterschiedliche Menschen gerne begegnen, werden Ideen, Meinungen und Kreativität von Jugenlichen benötigt.

Interkulturelle Bildungslandschaft

Ein Projekt zur Vernetzung von indertageseinrichtungen (Kitas) und Migrantenselbstorganisationen (MSOs) in Dresden und Umgebung. Die zunehmende Diversität in der heutigen Gesellschaft begründet neue Ansichten einer engen Zusammenarbeit zwischen diesen beiden Institutionen.

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